Schreibtechnik für Studienanfänger_innen

Creative Writing für alle Studienrichtungen
Workshop für Frauen* und Trans*-Personen

Freitag, 30.10.2015
10:00 – 17:30
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Wie komme ich von einer Idee über gut ausgewählte Literatur hin zum eigenen, wissenschaftlichen Text? Wie schreibe ich einen schnellen Erstentwurf, wie umgehe ich mögliche Schreibblockaden, wie kann ich den Text schließlich bis zur Abgabereife überarbeiten?
Wissenschaftliches Schreiben ist auch und vor allem eine Frage des Mutes. Diese Einführung in kreative Techniken des Schreibhandwerks dient dazu, diesen Mut hervorzulocken. Zugeschnitten auf Studienanfänger_innen in den Natur- und Geisteswissenschaften werden mittels Kurzinputs, zahlreicher praktischer Übungen und Gesprächen im Plenum folgende Themen erarbeitet:
1. Schreibprozesse
– 5 Phasen der wissenschaftlichen Textproduktion
– Freewriting
– Textüberarbeitung
2. Gliedern und Fokussieren
– gut handhabbare Forschungsfragen formulieren
– aus der Frage mittels Clustering eine Gliederung bauen
3. Lesetechnik
– mutiger und präziser Umgang mit wissenschaftlicher Literatur
– SQR-Lesemethode
Im eintägigen Workshop werden Grundlagen vermittelt. Alle Teilnehmenden erhalten Handouts zu den vermittelten Inhalten.
Die geplante Workshop-Sprache ist Deutsch. Die Workshop-Inhalte können bei Bedarf auch auf Englisch übersetzt werden.

Trainingsleitung
Eva Karel wurde erst Yogalehrerin, studierte dann Internationale Entwicklung und absolvierte schließlich die Ausbildung zur Trainerin für wissenschaftliches Schreiben am Wiener writers’studio. Die leidenschaftliche Schreiberin hält Schreibwerkstätten für Diplomand_innen an der Uni Wien sowie Seminare im writers’studio mit dem Fokus creative writing für die Wissenschaften. Darüber hinaus ist sie als Yogalehrerin und Künstlerin aktiv.

Der Workshop findet im Rahmen der Workshopreihe des Frauen*förderbeirats der Universität Wien ‚Power Up! Kostenlose Workshopreihe für Student_innen‘ statt, richtet sich aber genauso an Interessierte, die nicht, nicht mehr, noch nicht oder woanders als an der Uni Wien studieren.
Infos, Kontakt und Anmeldung unter: http://gleichbehandlung.univie.ac.at/workshopreihe

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top