Die ÖH

Was ist die ÖH?

Die Rechtliche Grundlage der ÖHDie Österreichische Hochschüler_innenschaft ist die durch das Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz (HSG) gesetzlich geregelte politische Vertretung der Studierenden in Österreich.
Darin sind unter anderem auch die verpflichtende Mitgliedschaft aller Studierenden sowie das allgemeine politische Mandat ( = Verpflichtung zu politischer Aktivität abseits reiner Vertretungsarbeit ) der ÖH verankert. 
Man kann sich die ÖH als eine Art Gewerkschaft für die Studierenden vorstellen.

Die ÖH besteht aus folgenden Ebenen

Die Vertretungsarbeit in den jeweiligen Studienrichtungen obliegt der jeweiligen Studierenden- und Fakultätsvertretung. Mit dieser Ebene der ÖH haben Studierende üblicherweise die meiste Berührungsfläche.

Die Studierendenvertretung ist die einzige ÖH-Instanz deren Mandatar*innen direkt gewählt werden. Nach ihrer Wahl entsendet sie nach einem Schlüssel Mandatar*innen in die Fakultätsvertretung.

Da die Anzahl an Mandatar*innen pro Studienrichtung im Vergleich zur Studierendenzahl oftmals verschwindend gering ist, gibt es vielerorts ( so wie bei uns ) alternativstrukturen zur Mandatar*innenbasierten studentischen Selbstvertretung. Beispiele hierfür sind die Basis- und Institutsgruppen der Uni Wien oder die Fachschaften der Technischen Universitäten.

Auf der Website der Studierendenvertretung bist du bereits: physik.nawi.at

Wenn du mehr über uns und unsere Struktur wissen möchtest, schau mal hier vorbei.

ÖH-Wahl

Alle drei Ebenen der ÖH werden alle 2 Jahre bei der ÖH-Wahl gemeinsam und direkt gewählt.
Die Wahlergebnisse der letzten Jahre findet ihr hier:

Ergebnisse der Letzten Wahl: Uni Wien - Studien- und Universitätsebene

Ältere Wahlergebnisse findet ihr auf der Page zu vergangenen ÖH-Wahlen.

ÖH-Beitrag

Jedes Semester müssen alle Studierende in Österreich den ÖH-Beitrag fristgerecht einzahlen. Momentan beträgt er 22.70 Euro, womit du auch automatisch unfall- und haftpflichtversichert bist. Der ÖH-Beitrag ermöglicht der ÖH, ein umfangreiches Serviceangebot zur Verfügung zu stellen und gegenüber den zuständigen Ministerien als starke und unabhängige Vertretung der Studierenden aufzutreten.

Die Pflichtmitgliedschaft bei der ÖH garantiert, aufgrund der finanziellen Unabhängigkeit, ein politisch unabhängiges Handeln der ÖH, was für eine gute Vertretung unabdinglich ist.

Oftmals hört man auch Beschwerden, dass doch der ÖH-Beitrag immer teurer werden würde – mit einem mitklingenden Unterton, dass sich die ÖH bereichern würde. Das ist nicht der Fall, denn die ÖH darf den Beitrag gar nicht selbst festlegen. Dieser ist im Hochschulgesetz geregelt und wird lediglich dem VPI angepasst.

Scroll to top