Physik Studierende aller Länder, vereinigt euch!

Physik Studierende aller Länder, vereinigt euch!
Wobei, das sind wir ja schon… Und zwar seit 1987.

Seit damals gibt es nämlich die International Association of Physics Students [1], welche seit neuestem auf affiliated member der IUPAP [2] ist. Diese ist Teil der UNO und kann somit als UNO aller Physiker*innen verstanden werden.

IAPS ist die International Association of Physics Students, welche einmal im Jahr eine Konferenz, die ICPS, International Conference of Physics Students, veranstaltet [3, 4]. Dieses Jahr wird diese Konferenz, leider, online stattfinden und von Dänemark veranstaltet [5]. Wir wollen allen empfehlen die Konferenz zu besuchen. Sie ist dieses Jahr gratis und Studierende können dort ihre Forschung in einem geschützten Umfeld präsentieren. Die präsentierte Arbeit kann irgendwo zwischen dem Level eines selbst gemachten Praktikumversuches und einer Dissertation liegen, die meisten Arbeiten sind jedoch Bachelor- und Masterarbeiten. Gleichzeitig kann man unfassbar viele Vorträge aus unterschiedlichsten Ländern und Universitäten sehen, was den Horizont erweitert und aufzeigt was alles möglich ist. Die Deadline für die Anmeldung ist dieser Freitag, 30.4. und es wäre sehr schön, wenn du dich anmelden würdest!

Alle Physik Studierenden an österreichischen Unis sind automatisch Mitglieder des Österreichischen NCs (National Committees). Die Vertretung von Österreich bei der IAPS machen momentan je eine Person aus Graz und eine aus Wien. Beide Posten werden demnächst offen sein, also falls du Interesse hast Delegierte*r von Österreich bei der IAPS zu werden, dann melde dich bitte bei uns!

Hier noch ein YouTube Video der ICPS 2017 in Torino.

[1] https://www.iaps.info/
[2] https://iupap.org/
[3] https://www.iaps.info/icps/what-is-icps/
[4] https://www.nature.com/articles/nphys4267
[5] https://events.iaps.info/event/9/

Leave a Reply