[UPDATE] SVP & FAP

Bei einer Unterredung mit der Studienprogrammleitung ist jetzt folgendes rausgekommen:

– Der Engpass kommt angeblich wegen dem Überlapp von Diplom und Bachelor.

– die Anzahl der Plätze wurde aus der Zahl der Voranmeldungen x2 eruiert. Daher schaut künfig auf Mitteilungen, die auf https://ssc-physik.univie.ac.at veröffentlicht werden. Wir haben darum gebeten, dass man uns auch Bescheid gibt, damit wir euch die Infos weiterleiten können, aber verlasst euch lieber nicht nur darauf.

– Angeblich gibt es nicht mehr Räume/Personal und die Praktika können nicht über Kapazität abgehalten werden.

– Ihr dürft *natürlich nicht* in einer LV anders benotet werden, weil ihr eine andere LV (zB SVP) noch nicht absolviert habt.

 
Wenn ihr *nicht* in euere LV reinkommt:
* kommt zu uns (Email, Kammerl, quatscht uns am Gang an)
* Geht zur Vorbesprechung, nicht nur für die LVs, für die ihr euch angemeldet habt, sondern auch in jene, deren Kurse euch interessiert. Es gibt immer noch wo Restplätze abzustauben. So könnt ihr verhindern, dass ihr ein Semester Leerlauf habt.
* Geht zur Studienprogrammleitung und fragt, wie sie sich vorstellt, dass ihr euer Studium abschliessen könnt. Beharrt darauf, einen Fixplatz im nachfolgenden Semester zugesichert zu bekommen.
* Solltet ihr trotzdem Leerlauf haben, schaut euch nach Diplomarbeiten um. Ein abgeschlossenes Studium ist dafür nicht nötig.

Unsere weitere Schritte sind:
– zum Bildungspolitischen Referat nachfragen, inwieweit die Uni dafür sorgen muss, dass es Plätze gibt.
– Bei der Vizerektorin nachfragen, ob sie sich der Problematik bewusst ist und ob sie gedenkt, mehr Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.
– Euch weiterhin am Laufenden halten, und gegebenenfalls eine Vollversammlung einzuberufen, um weitere Schritte gemeinsam zu planen.

Posted in !

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top