Stunde der Wahrheit

Die Stunde der Wahrheit soll ein ca. einmal im Monat stattfindendes Event sein, bei dem wir Mitglieder aus verschiedenen Arbeitsgruppen auf der Fakultät für Physik einladen, einen kurzen Vortrag zu halten.
Es soll jedoch kein klassischer Vortrag sein, sondern euch viel mehr die Möglichkeit geben, euch mit Personen aus Arbeitsgruppen zu unterhalten und etwas über die verschiedenen Arbeitsgruppen zu erfahren. In einem kurzen Vortrag werden PhD-, Master- oder Bachelorstudierende präsentieren, was ihr Forschungsprojekt war bzw. ist, wie das Leben in der Arbeitsgruppe ist und wie sie sich von den jeweiligen Professor*innen betreut fühlen.

Wir haben für den 24.10.17 zwei PhD-Studierende und einen Bachelorstudierenden aus zwei Arbeitsgruppen eingeladen. Die beiden Gruppen arbeiten eng zusammen und machen Experimente mit verschiedenen niedrigdimensionale Nanostrukturen. Unter anderem betreiben sie gemeinsam das Elektronenmikroskop Nion UltraSTEM 100. Dieses Mikroskop gibt es weltweit nur 14mal und in der Art und Weise, wie es bei uns auf der Fakultät betrieben wird, ist es einzigartig. Außerdem werden in den Gruppen verschiedene Simulationen zu zweidimensionalen Materialien durchgeführt.

Wann?
Dienstag, 24.10.2107, 18:15 Uhr

Wo?
Ernst Mach Hörsaal

Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut und freuen uns über Vorschläge, wen wir im November einladen sollen 🙂

Leave a Reply