Fair statt prekär! – Unterbau und Studierende gemeinsam für eine bessere Uni

Save the date: DEMO des „Unterbaus“ am 23.3.23, 14 Uhr, Universitätsring 1 (Haupteingang Hauptgebäude)

Am 23.03. um 14 Uhr veranstaltet „Unterbau Uni Wien“ eine Demonstration vor dem Hauptgebäude der Universität Wien. Diese Initiative wurde von befristet angestellten Universitätsmitarbeiter:innen gegründet, um auf die prekären und unsicheren Arbeitsbedingungen an den Universitäten aufmerksam zu machen. In etwa 80% des wiss. Uni-Personals haben nämlich aktuell nur befristete Verträge. Dies betrifft vor allem Lektor:innen, Projektmitarbeiter:innen sowie Prae- und Postdocs. Gerade läuft das neue Semester an und wir sind alle dabei uns für neue Lehrveranstaltungen anzumelden. Schaut dabei einmal hin, wer die Lehrveranstaltung hält. Vieles wäre ohne diese Personengruppen nicht möglich!

Der ‚Unterbau‘ demonstriert dabei gegen die prekären Anstellungen und Arbeitsverhältnisse. Diese haben sich aktuell, aufgrund der Novellierung des Universitätsgesetzes 2021, noch einmal deutlich verschlechtert. Man darf nun nur noch 8 Jahre lebenslang (ausgenommen 4 Jahre PraeDoc) an einer Uni angestellt sein. Da die Universitäten jedoch nur in ganz wenigen Fällen unbefristete Verträge vergeben wollen, bedeutet das, dass in Zukunft 80% der Lehrenden alle 8 Jahre ausgetauscht werden.

Das hat auch für uns Studierende viele negative Auswirkungen! Schon jetzt ist ein deutlicher Rückgang der Bewerbungen von Lehrpersonen zu verzeichnen, was sich auch auf die Qualität der Lehre und unseren Unialltag auswirken wird. Viele Lehrpersonen werden bald von der Uni in andere Arbeitsstellen wechseln, weil die Uni keine Zukunft für sie bietet.
              
Was bedeutet das für uns Studierende konkret? 

  • Weniger Lehrveranstaltungen und weniger Themenauswahl bei Seminaren
  • Längere Wartezeiten auf Seminare und dadurch längere Studienzeiten
  • Wenig Kontinuität unter den Lehrenden, schlechtere Betreuungsverhältnisse
  • Verlust von engagierten Lehrpersonen mit jahrelangen Erfahrungen in der Lehre

Wir als Studienvertretung finden diese Entwicklung unzumutbar und solidarisieren uns daher mit dem Unterbau. Kommt alle zur Demo, nehmt eure Kommiliton:innen, Mitbewohner:innen, Freund:innen und Familie mit. Wir müssen ein starkes Zeichen setzen, wenn wir bessere Bedingungen an den Unis erkämpfen wollen!

Links:
Web: http://uni-wien-unterbau.at/
Mailing-List: unterbau_uniwien@lists.univie.ac.at
Mail: unterbau_uniwien@nuwiss.at
Twitter: @UnterbauUniWien
Instagram: @unterbauuniwien

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top