Curriculum: Übergangsphase Master

Wer sich seit 02.07.2018 im Masterstudium Physik inskribiert hat, studiert automatisch nach dem neuen Curriculum. Wer sich inziwischen mal im Vorlesungsverzeichnis umgesehen hat, hat bemerkt, dass es eines für den alten (Version 2011) und eines für den neuen Master (Version 2018) gibt.

Wir haben jetzt leider ein paar schlechte Neuigkeiten für euch:

Du bist im neuen Master?

Im Vorlesungsverzeichnis vom neuen Master befindet sich nur ein Core-Modul, nämlich Advanced Statistical Physics and Soft Matter Physics. Obwohl im Laufe des Studiums drei Core-Module absolviert werden müssen, kann im Wintersemester 2018/19 kein anderes Core-Modul abgeschlossen werden! Du kannst aber natürlich andere Lehrveranstaltungen im Rahmen des Vertiefungsmoduls oder des Ergänzungsmoduls absolvieren.

Über das Ergänzungsmodul kannst du auch Lehrveranstaltungen aus dem alten Master machen, du kannst dir diese aber nicht für das Core-Modul anrechnen lassen! Im Sommersemester wird das Angebot des Core-Moduls definitiv größer werden.

UPDATE 05.09.18: Es sollte ab morgen möglich sein, sich für die alten Materie und Felder 1 & 2 anzumelden!

Du willst in den neuen Master wechseln?

Außerdem haben wir noch eine wichtige Information an alle, die überlegen, vom alten Master in den neuen Master zu wechseln. Empfehlenswert ist das nur, wenn alle Module, die du anrechnen lassen willst, fertig abgeschlossen sind! Bist du schon im neuen Master, kannst du die Module vom alten Master nicht mehr so füllen, dass du es dir für ein Core anrechnen lassen kannst.

Du willst im alten Master bleiben?

Wenn du im alten Master bleiben willst, kannst du kein Core aus dem neuen Curriculum absolvieren. Du kannst nur die Lehrveranstaltungen, die im alten Curriculum angeboten werden, machen.

UPDATE 03.09.18: Du kannst dich für die Core-LVs übers Modul Interessen anmelden! Am Mittwoch gibt’s die nächsten Infos.

UPDATE 05.09.18: Es sollte ab morgen möglich sein, die Core-LVs ganz normal im Rahmen der dafür passenden Module zu absolvieren.

Du hast ein Problem? Du weißt nicht weiter?
Falls du Probleme mit der Bürokratie hast, melde dich einfach (am besten so schnell wie möglich!) bei uns – wir setzen uns natürlich dafür ein, dass Studierende so wenig bürokratische Hürden wie möglich haben – wie immer 🙂

Leave a Reply