-
Herzlich willkommen im neuen Semester!
What a Summer!
An alle Erstis speziell: Wir freuen uns, dass ihr hier seid und möchten euch am 01.10 zur Orientierungsveranstaltung begrüßen!
LG, dein Roter Vektor Physik
NEUES AN DER FAKULTÄT...
Bleibe up to date mit diesen kurzen Artikeln
Petition gegen die Einführung von Studiengebühren
Studiengebühren benachteiligen den Großteil der Studierenden. 60% der Studierenden arbeiten jetzt schon, weil sie sich das Studium und das Leben daneben nicht leisten können. Die durchschnittliche Arbeitszeit von ihnen beträgt 20h/Woche, was zu erheblichen Verzögerungen im Studium führt.[1] Studiengebühren belasten diejenigen, die sowieso schon wenig haben. Die Regierung hat dem...Continue reading→
European Funding Guide
Du hebst dich durch deine sozialen Fähigkeiten, deine besonderen Talente oder herausragenden Leistungen von der Masse ab? Dann bewirb dich jetzt für das „Bahnbrecher“-Stipendium, bei dem 90.000 Euro an außergewöhnliche Studierende vergeben werden. Du fühlst dich nicht angesprochen? Dann findest du hier über 12.000 Alternativen.
Startup & Entrepreneur Infoveranstaltung
Am 18.01 findet von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Christian Doppler HS eine Infoveranstaltung statt. Es geht dabei darum zu lernen wie man im Startup Camp als Entrepreneur seine Erfindung zu einem erfolgsversprechenden Geschäftsmodell bzw. Startup weiterentwickelt. Anmeldung erforderlich (siehe Link unten) https://www.inits.at/events/wine-cheese-startups-2/Continue reading→
WAS WIR MACHEN...
Wir sind für dich als Roter Vektor Physik aktiv:
-
BERATUNG
Wir sind (fast) jederzeit erreichbar! Komme im Journaldienst vorbei, schreibe und auf WhatsApp, Telegram oder Discord, sprich uns nach deiner Vorlesung am Gang an oder schreibe uns eine Email -
VERTRETUNG
Wir vertreten deine Meinung laut Gesetz in vielen Konferenzen und Arbeitsgruppen. Zum Beispiel bei Curriculumsänderungen, Habilitationen und bei Studienkonferenzen.
-
-
BESCHWERDEN
Leider passiert auch an der Fakultät manchmal etwas, was nicht passt. Sei es bezüglich Profs, LV-Leiter*innen etc.: du kannst dich bei uns melden, und wir besprechen weiteres Vorgehen mit dir. -
CRASHKURSE HALTEN
Wir organisieren bei Bedarf Tutorien, um euch mit schwierigen Themen, wie LaTex und StEOP2 weiterzuhelfen. Die Kurse werden üblicherweise während der entsprechenden Lehrveranstaltung und auf der Website angekündigt. -
ÖFFENTLICHE PLENA
Während des Semesters treffen wir uns wöchentlich, um über Themen an unserer Fakultät zu reden. Dabei werden Anliegen von uns, Studis, dem Dekanat und aller Anderen, die um etwas bitten, besprochen. Du bist jederzeit willkommen, um einfach auf dem Laufenden zu bleiben oder um selbst Punkte einzubringen.
WOFÜR WIR STEHEN...
Alles was der Rote Vektor Physik tut, muss konform unserer Grundsätze passieren. Diese wollen wir hier kurz darstellen:
Die Kurzfassung:
Es werden offene Plena veranstaltet, bei denen alle teilnehmen können, die sich für die vorgestellten Ziele interessieren. Entscheidungen werden durch Diskussion und Konsensfindung getroffen, nicht durch Abstimmung. Respektvoller Umgang und das Hören unterschiedlicher Meinungen sind zentral.
Hierarchien, insbesondere strukturelle, werden abgelehnt. Alle Mitglieder sind gleichberechtigt, obwohl manche Posten aus organisatorischen Gründen besetzt werden müssen. Es wird angestrebt, informelle und Wissenshierarchien zu erkennen und abzubauen, wobei nicht alle Organisationsstrukturen als schlecht angesehen werden. Ziel ist es, Machtgefälle zu vermeiden.
Die Entscheidungsfindung ist konsensorientiert. Meinungen werden diskutiert. Wenn kein Konsens erreicht wird, kann systematisch konsensiert werden. Bei Bedenken bezüglich einer Entscheidung kann diese vertagt werden, und alle Mitglieder sollten diese Bedenken ernst nehmen und darüber reflektieren.
Emanzipation ist das sich selbst Erheben aus einer Benachteiligung. Jede Gruppierung oder Einzelperson, die sich benachteiligt fühlt, findet bei uns im Rahmen unserer Grundsätze Solidarität und Unterstützung zur Verbesserung der derzeitigen Situation. Für eine nachhaltig bessere Welt ist es wichtig, Missstände zu erkennen, sie aufzuzeigen und selbst aktiv gegen sie vorzugehen, auch wenn diese alternativlos wirken.
Um das zu erreichen, ist es notwendig, es allen Menschen zu ermöglichen, sich selbst nach ihren eigenen Vorstellungen zu richten, ohne Angst um die Erfüllung der Grundbedürfnisse zu haben (Sicherheit, Nahrung, Gesundheit, Obdach, Bildung, Ressourcen, politische Repräsentation (siehe insbesondere Artikel 25.1, 26.1 & 26.2 Menschenrechte))
In (aber auch außerhalb -> siehe "politische Gruppe") unseres Einflussbereichs fühlen wir uns in der Verantwortung, diese Sicherheiten herzustellen und zu verteidigen.
Grundsätze verstehen wir als die Richtlinien unserer Arbeit, unseres Auftretens nach außen, sowie der Organisation der Gruppe. Da diese Themen so grundlegend sind, werden sie im Plenums- und Arbeitsalltag vorausgesetzt und nicht nebenbei besprochen, sondern auf dezidierten Seminaren oder Plena, auf denen wir genug Raum und Zeit haben, diesen gerecht zu werden. Diese Plena können jedoch jederzeit von einberufen werden.
Die vollständige, aktuelle Fassung der Grundsätze findest du hier: