-
Herzlich willkommen im neuen Semester!
What a Summer!
An alle Erstis speziell: Wir freuen uns, dass ihr hier seid und möchten euch am 01.10 zur Orientierungsveranstaltung begrüßen!
LG, dein Roter Vektor Physik
NEUES AN DER FAKULTÄT...
Bleibe up to date mit diesen kurzen Artikeln
Umfrage Ergebnisse
Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit haben wir es geschafft die relevanten Daten der Umfrage auszuwerten. Hier die Ergebnisse: Präsentation Bei Fragen meldet euch bei uns.
Reminder: Vollversammlung 12.10. 17:00 J.L. Hörsaal
Noch einmal ein großes “Danke!” an alle Teilnehmer*innen der Umfrage zur anstenden Änderung der Bsc. und Msc. Physik Curricula. Die Auswertung ist beendet und wir sind schon ganz gespannt darauf, wie die Präsentation auf der Vollversammlung morgen laufen wird! Das ist übrigens die erste Studierenden-Vollversammlung, die seit laaanger Zeit bei uns auf der Fakultät...Continue reading→
Erstsemestrigen Tutoriums Vorstellung
Neues Semester, neues Erstsemestrigentutorum! 😀 Hier ein kleiner Reminder für alle Ersties und neugierigen Höhersemestrigen: Die Vorstellung findet morgen um 17:00 im Lise Meitner HS statt. Kleiner Tipp: haltet euch den Abend danach frei! Erscheinen sie, sonst weinen sie! LG, euer RV
WAS WIR MACHEN...
Wir sind für dich als Roter Vektor Physik aktiv:
BERATUNG
VERTRETUNG
Wir vertreten deine Meinung laut Gesetz in vielen Konferenzen und Arbeitsgruppen. Zum Beispiel bei Curriculumsänderungen, Habilitationen und bei Studienkonferenzen.
BESCHWERDEN
CRASHKURSE HALTEN
ÖFFENTLICHE PLENA
WOFÜR WIR STEHEN...
Alles was der Rote Vektor Physik tut, muss konform unserer Grundsätze passieren. Diese wollen wir hier kurz darstellen:
Die Kurzfassung:
Es werden offene Plena veranstaltet, bei denen alle teilnehmen können, die sich für die vorgestellten Ziele interessieren. Entscheidungen werden durch Diskussion und Konsensfindung getroffen, nicht durch Abstimmung. Respektvoller Umgang und das Hören unterschiedlicher Meinungen sind zentral.
Hierarchien, insbesondere strukturelle, werden abgelehnt. Alle Mitglieder sind gleichberechtigt, obwohl manche Posten aus organisatorischen Gründen besetzt werden müssen. Es wird angestrebt, informelle und Wissenshierarchien zu erkennen und abzubauen, wobei nicht alle Organisationsstrukturen als schlecht angesehen werden. Ziel ist es, Machtgefälle zu vermeiden.
Die Entscheidungsfindung ist konsensorientiert. Meinungen werden diskutiert. Wenn kein Konsens erreicht wird, kann systematisch konsensiert werden. Bei Bedenken bezüglich einer Entscheidung kann diese vertagt werden, und alle Mitglieder sollten diese Bedenken ernst nehmen und darüber reflektieren.
Emanzipation ist das sich selbst Erheben aus einer Benachteiligung. Jede Gruppierung oder Einzelperson, die sich benachteiligt fühlt, findet bei uns im Rahmen unserer Grundsätze Solidarität und Unterstützung zur Verbesserung der derzeitigen Situation. Für eine nachhaltig bessere Welt ist es wichtig, Missstände zu erkennen, sie aufzuzeigen und selbst aktiv gegen sie vorzugehen, auch wenn diese alternativlos wirken.
Um das zu erreichen, ist es notwendig, es allen Menschen zu ermöglichen, sich selbst nach ihren eigenen Vorstellungen zu richten, ohne Angst um die Erfüllung der Grundbedürfnisse zu haben (Sicherheit, Nahrung, Gesundheit, Obdach, Bildung, Ressourcen, politische Repräsentation (siehe insbesondere Artikel 25.1, 26.1 & 26.2 Menschenrechte))
In (aber auch außerhalb -> siehe "politische Gruppe") unseres Einflussbereichs fühlen wir uns in der Verantwortung, diese Sicherheiten herzustellen und zu verteidigen.
Grundsätze verstehen wir als die Richtlinien unserer Arbeit, unseres Auftretens nach außen, sowie der Organisation der Gruppe. Da diese Themen so grundlegend sind, werden sie im Plenums- und Arbeitsalltag vorausgesetzt und nicht nebenbei besprochen, sondern auf dezidierten Seminaren oder Plena, auf denen wir genug Raum und Zeit haben, diesen gerecht zu werden. Diese Plena können jedoch jederzeit von einberufen werden.
Die vollständige, aktuelle Fassung der Grundsätze findest du hier: