Occupy TechnoScience! Lustvolle Raumnahme & Perspektiven in Natur- und
Technikwissenschaften
Freitag, 12.12.2014 , 10:00 – 17:30
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Workshopbeschreibung
Als einzige Frau* unter Männern im Seminar sitzen? Kaum weibliche* role models im Studium? Keine Lust mehr auf überraschte Blicke, wenn du doch mal einen Rock im Labor anhast? Das Gefühl ohnehin keine Perspektiven in einem männerdominierten Wissenschaftsbereich zu haben? Keine Lust mehr auf die 1000ste
Diskussion zum neuesten Technikgadget?
Solche und andere Situationen sind unangenehm, nerven und lenken vom Studium und der wissenschaftlichen Arbeit ab. In diesem Workshop wollen wir Strategien ausloten, wie wir uns in männerdominierten Räumen behaupten können und wie wir angenehme Räume für uns schaffen können. Basierend auf den Erfahrungen der Workshop-Teilnehmerinnen* wollen wir herausfinden, wie diese Biographien das Lernen und Arbeiten in den Natur- und Technikwissenschaften erschweren oder auch erleichtern. Es wird also viel Raum geben, um über eure eigenen Erlebnisse zu sprechen und konkrete Strategien für eure Situationen anzudenken, für gegenseitige Stärkung und Vernetzung (ob als Erstsemestrige, als kurz vor dem Abschluss Stehende oder als bereits in wissenschaftlichen Projekten Mitarbeitende).
Um diesen persönlichen Erfahrungen auch einen Raum zu geben, wollen wir gemeinsam mit Texten aus der feministischen Wissenschaftsforschung arbeiten. Die konkrete Auswahl der Texte soll sich dabei nach euren Bedürfnissen und Vorkenntnissen richten.
Die geplante Workshopsprache ist Deutsch. Einzelne Teile und Übungen können bei Bedarf auch auf Englisch übersetzt werden.
Trainingsleitung
Mira Maiwöger ist Physikstudentin zwischen Master- und PhD-Studium und setzt sich immer wieder gerne mit feministischer Naturwissenschaftsforschung auseinander. Sie hat als FIT-Botschafterin Schulworkshops für junge Frauen abgehalten und auch als Physiktutorin nach Möglichkeiten gesucht, Erstsemestrige in ihrem Studienalltag zu unterstützen.
Andrea*s Jackie Klaura ist Systemadministrator*in und hat Technische Informatik studiert. Xier befasst sich zudem mit feministischer Wissenschaftsforschung und macht Workshops und Trainings für emanzipatorische Gruppen.
Bitte bis spätestens Freitag, den 28.11. anmelden:
http://gleichbehandlung.