F.A.Q

Bei Fragen könnt ihr natürlich jederzeit im SSC oder bei uns im “Kammerl” vorbeischauen.

Falls ihr noch Punkte für die F.A.Q habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen 🙂

Curriculumsänderung ab WiSe 18 - Bachelor

Äquivalenzlisten

Alle Informationen und die Listen findest du auf der Seite des SSC Physik!

Bei dir steht eine kommissionelle Prüfung bevor?

Für alle Fächer, die auf Module mit Modulprüfung umgestellt werden, werden deine bisherigen Prüfungsantritte auf “0” runtergesetzt!

Was bedeutet das genau? Ein Beispiel:
Wenn du die E4 schon 3mal gemacht hast, steht eine kommissionelle Prüfung an. Wenn du diese nicht bestehst, wirst du vom Studium gesperrt! Wenn du allerdings die Modulprüfung in Anspruch nimmst, hast du insgesamt wieder 4 Versuche übrig!

Ich will im alten Bachelor bleiben, auf was muss ich mich einstellen?

Du kannst in deinem Studienplan bis inklusive Sommersemester 21 bleiben. Danach wirst du automatisch ins neue Curriculum umgestellt. Bis dahin musst du folgendes beachten:

  • Die Lehrveranstaltungen, die du brauchst, werden vielleicht in einem anderen Semester angeboten
  • Die Lehrveranstaltungen, die du brauchst, könnten nicht mehr existieren. Für diesen Fall gibt es bald Äquivalenzlisten.
  • Du hast entweder VO oder UE von einem Fach gemacht, das jetzt auf ein Modul (VO+PUE) umgestellt wurde? Dann musst du leider die gesamte Modulprüfung machen, um das Fach abschließen zu können.
  • Du musst nicht T3 und T4 machen, um in den neuen Master einzusteigen. Mit dem alten Bachelor kann problemlos auf den neuen Master umgestiegen werden (empfehlenswert ist es trotzdem ;-))
Ich will in den neuen Bachelor umsteigen, was muss ich beachten?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn es kommt darauf an, wie weit du in deinem Studium schon bist.

Im neuen Curriculum gibt es ein Voraussetzungsfach, die “Einführung in das Experimentelle Arbeiten (EEA)”. Die EEA ist Voraussetzung für das neue Praktikum 1, das neue Praktikum 2 und das neue Praktikum 3.

Ob es empfehlenswert ist, umzusteigen oder nicht, können wir dir gerne im Einzelfall sagen. Dazu kommst du am besten im Kammerl vorbei und wir gehen durch, was du schon hast und was du brauchen würdest.

Du kannst dir auch schon die Äquivalenzlisten anschauen, vielleicht klärt das einige Fragen!

Neuer Bachelor – Was sind meine Optionen?

Der neue Bachelor ist ganz neu aufgebaut und ist somit sehr unterschiedlich zum alten Bachelor. Du bist im alten Bachelor inskribiert? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du studierst in deinem Curriculum weiter und machst die neuen Lehrveranstaltungen (Äquivalenzliste sagt dir, welche du noch brauchst).
  • Du steigst in das neue Curriculum um und rechnest dir alles an, was du schon gemacht hast, was möglich ist (Äquivalenzliste sagt dir, wie das geht).

Wenn du vor dem Wintersemester 18/19 angefangen hast, muss es jedenfalls möglich sein, nach deinem gültigen Curriculum bis inkl Sommersemester 21 (BSc) bzw bis inkl Sommersemester 20 (MSc) fertig zu studieren.

Prüfungsvorbereitende Übungen (PUEs)

Eine PUE ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, deren Note nicht zum Studienerfolg beiträgt.

Wie der Name schon sagt, bereitet sie auf die anschließende Modulprüfung vor und die Teilnahme daran wird daher dringendst empfohlen! Ohne sie wird es kaum möglich sein, die Modulprüfung zu bestehen.

In der PUE gibt es genauso einen Übungsmodus, indem oft Anwesenheitspflicht gilt und indem mindestens 2 Teilleistungen zu erbringen sind. Es wird auch eine Note dafür geben, welche ins Sammelzeugnis eingetragen wird. Sowohl die ECTS als auch die Note zählen aber nicht zum Studienerfolg!

Wann wird die Lehrveranstaltung X das nächste Mal angeboten?

Diese Information kriegst du entweder bei uns im Kammerl oder am besten direkt im SSC Physik!

Wechsel von VO+UE auf Module

Es wird in ein paar Fächern so sein, dass es nicht mehr VO+UE gibt, also zwei separate Lehrveranstaltungen mit zwei separaten Noten. Es wird in diesen Fächern dann Module mit Modulprüfung geben!

Wenn du entweder VO oder UE schon gemacht hast und das andere jeweils nicht mehr angeboten wird, musst du die ganze Modulprüfung machen, um die notwendigen ECTS noch zu bekommen. Das ist leider so, wie es ist, und es wird nur die Übergangszeit betreffen.

Curriculumsänderung ab WiSe 18 - Master

Alter Bachelor –> Neuer Master..?

Mit dem alten Bachelor ist es problemlos möglich, den neuen Master zu machen! Es muss NICHTS nachgeholt werden!

Alter Master –> Neuer Master

Du bist im alten Master und möchtest in den neuen umsteigen? Empfehlenswert ist das nur, wenn alle Module, die du anrechnen lassen willst, fertig abgeschlossen sind! Bist du schon im neuen Master kannst du die Module vom alten Master nicht mehr so füllen, dass du es dir für ein Core anrechnen lassen kannst.

Schau’ dir dazu die Äquivalenzlisten an!

Äquivalenzlisten

Alle Informationen und die Listen findest du auf der Seite des SSC Physik!

Ich will im alten Master bleiben!

Wenn du im alten Master bleiben willst, kannst du dich für fast alle LVs ganz normal anmelden.  Core-LVen musst du aber über das Modul Interessen anmelden.

Zum Abschließen des alten Masterstudiums hast du Zeit bis inkl. Sommersemester 2020.

Masterprüfung: Kein Zweitfach mehr!

Die Masterprüfung des neuen Curriculums ist eine Defensio. Das bedeutet, dass du deine Masterarbeit vorstellst und Fragen zum wissenschaftlichen Umfeld beantworten können sollst.

Die Zweitprüfung, die bisher ein Komplementärfach sein musste, wird im neuen Curriculum gestrichen.

IT

Auf E-Mail Verteiler eintragen

Zum Eintragen auf Email-Verteiler klickt ihr den entsprechenden Email-Verteiler unter

http://lists.nawi.at/listinfo

einfach auf an, und fügt beim entsprechenden Feld eure Email-Adresse ein.

 

Screenshot_2016-06-13_03-16-18

Die Felder für Passwort könnt ihr nach belieben leer lassen oder füllen – solltet ihr eure Empfangseinstellungen verändern oder euch aus dem Verteiler austragen wollen könnt ihr euch das dafür nötige Passwort auch zuschicken lassen.

Von E-Mail Verteiler austragen

Könnt ihr euch ganz einfach selbst. Am  Ende von jeder Verteiler-Mail findet ihr einen Link, mit dem ihr euer Abonnement beenden könnt.

Wie bekomme ich einen eigenen Nawi-Account?

Accounts werden bei Bedarf an Menschen, die sich engagieren möchten vergeben.  Wenn dir die Möglichkeiten des Studi-Accounts nicht gerecht werden, komm doch einfach am Plenum  vorbei und lass dir helfen.

Wie lade ich etwas auf data.nawi.at hoch?

Meldet euch zunächst bei https://data.nawi.at an – entweder mit allgemeinem-Studi, oder eurem eigenen Account.

login

 Wechselt in das “Upload” – Repository

in das alle Accounts Daten hochladen können.

Repository

 Wechselt in das entsprechende Studien-Verzeichnis/Erstellt entsprechende Ordner/
ladet die entsprechenden Dateien hoch

Die Buttons sind relativ leicht zu erkennen und selbsterklärend. Es wäre toll, wenn die Benennung möglichst klar ist (Was?, Von wem?, Wer?), um das Einsortieren möglichst einfach zu machen.

folder

Bei Problemen

könnt ihr uns auch jederzeit Mails schicken oder handgeschriebene Zettel im Kammerl einscannen und hochladen.

Studi-Passwort Quiz

Ich finde die Umfrage unter survey.nawi.at nicht.

Mit manchen Endgeräten funktioniert unser kleines Quiz leider noch nicht perfekt. Benutze am besten einen anderen Browser oder einen Laptop/PC statt deines Smartphones/Tablets.

Ich hab die ganze FAQ Liste durchgelesen und finde mein Problem nicht.

Sollte alles nichts helfen, schreibe deiner zuständigen Studienvertretung eine E-Mail oder schaue bei ihnen im Kammerl (zu Journaldienstzeiten) vorbei.

Ich habe “Weiter” und dann “Absenden” gedrückt, es passiert aber nichts.

Konntest du deine E-Mail Adresse eingeben? Wenn Ja, schau in deinem Spam-Ordner nach. Wenn Nein, musst du das Quiz nochmal machen, denn du hast nicht alle Fragen richtig beantwortet – du musst am Ende deine unet-Adresse eingeben können!

Ich habe alles korrekt ausgefüllt und die E-Mail-Adresse im richtigen Format eingegeben, aber ich bekomme keine E-Mail.

Solltest du nach korrekter Eingabe deiner E-Mail-Adresse in den darauffolgenden 15 Minuten noch kein Passwort zugeschickt bekommen haben, dann

  • schau als erstes in deinem Spam-Ordner nach.
  • solltest du eine Weiterleitung aktiviert haben, schau‘ bitte auch im webmail der Uni Wien nach. 
  • überlege, ob du in deinem Mail-Programm eventuell Filterregeln erstellt hast
  • gehe sicher, dass du dich an die angegebene Mailadressen-Formatierung hältst
  • vergiss nicht, auf der letzten Seite des Quizzes auf “Absenden” zu klicken!
Ich habe meine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben, das Format scheint aber trotzdem nicht zu stimmen.

Das richtige Format für die E-Mail-Adresse ist aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at. Beachte dabei auch, dass seit Mai 2017 vor deiner Matrikelnummer eine „0“ steht, z.B: a01234567@unet.univie.ac.at.

Ich kann meine E-Mail Adresse nirgends eingeben.

Wenn du deine E-Mail-Adresse nirgends eingeben konntest, hast du nicht alle Fragen richtig beantwortet! Wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast, kommt automatisch das Feld, in das du deine unet-Adresse eingeben kannst.

Wenn ich meine E-Mail-Adresse eingebe, kommt „Bitte überprüfe das Format deiner Antwort“ in rot. Was bedeutet das?

Das richtige Format für die E-Mail-Adresse ist aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at. Beachte dabei auch, dass seit Mai 2017 vor deiner Matrikelnummer eine „0“ steht, z.B: a01234567@unet.univie.ac.at.

Wie komme ich zu den Login-Daten für data.nawi.at und stream.nawi.at?

Wenn du unser kleines Quiz erfolgreich absolvierst, bekommst du die Zugangsdaten auf deine unet-Adresse geschickt.

Wo sollte ich meine E-Mail Adresse einschreiben, damit ich das neue Passwort bekommen kann? Ich habe auf alle Fragen geantwortet.

Anscheinend hast du nicht alle Fragen korrekt beantwortet 😉 Das Feld für die E-Mail Adresse erscheint automatisch, wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast.