Kandidat*innen

Wir, Hannah, Patricia, Max, Xaver und Stefan, wollen uns kurz bei euch vorstellen!

Hannah

Name: Hannah Prochazka

Ich studiere: Bachelor Physik und manchmal auch Bachelor Mathematik

Ich studiere seit: 3 Jahren inzwischen

Ich bin beim Roten Vektor seit: dem ich mal bei einem Plenum dabei war, also seit Herbst

Mein weirdster Skill: Selbst wenn ich das ganze Jahr fast keinen Sport gemacht habe, kann ich Sommer Klettersteige ohne Probleme gehen

Wenn ich eine Formel wäre: a2 + b2 = c2, eine kleine, nette Formel ^^

Lieblingskonstante: h = 6,626 * 10-34, ich hab sie schon so oft verwendet und gesehen, dass ich sie mögen muss. Außerdem ist sie superior zu ħ, man sollte immer h schreiben ^^

Bester griechischer Buchstabe: ξ, das erste Mal, wie ich diesen Buchstaben in der Vorlesung gesehen habe, war ich mir 100%ig sicher, dass der Professor statt einer Variable einfach irgendwas hinkritzelt

Meine 2 Stunden Freizeit in der Woche verwende ich: Zum Computer- oder Brettspielen und zum Singen

Wenn ich nicht mehr Physik studieren dürfte, würde ich: Mathematik oder Informatik studieren.

Wenn ich nur mehr ein Wort verwenden dürfte, wäre das: Awwwww

Der beste Tipp für das Physikstudium: Alle tun sich schwer, nicht nur du selbst.

Dieses Zitat beschäftigt mich täglich: „We’ve had one, yes. But what about second breakfast?“ – Pippin

Lieblingsbuch: Was von Terry Pratchett, wahrscheinlich Small Gods

Lieblingsserie: Zurzeit auf jeden Fall WandaVision

Lieblingsfilm: Scott Pilgrim vs the world

Mein DnD/WoW Character: Björm, ein menschlicher Krieger. Er ist bei Zwergen aufgewachsen und ist deswegen der festen Überzeugung, einer zu sein.

Mein Harry Potter Haus: Ravenclaw oder Slytherin

Das möchte ich machen, wenn ich in der StV bin: Den Hof gestalten, mich weiter um Erstitutorien kümmern und so gut wie möglich das Studieren für andere Studierende erleichtern.

Bei diesen RV-Projekten habe ich schon mitgearbeitet: Erstitutorien, neue Sticker, Tenure-Track-Hearings und beim der Organistaion für das diesjährige Erstitutsseminar

 

Patricia

Name: Patricia Perzy

Ich studiere: Physik (Bachelor)

Ich studiere seit: Wintersemester 2019/2020

Ich bin beim Roten Vektor seit: Sommersemester 2020

Mein weirdster Skill: Ich kann (Bier-)Flaschen mit einem Ring auf meinem Finger aufmachen

Wenn ich eine Formel wäre: Gesetz von Gay-Lussac. Egal was sich in meinem Leben ändert, der Druck bleibt immer konstant.

Lieblingskonstanteφ = 1,618033 (golden ratio)

Bester griechischer Buchstabe: φ

Meine 2 Stunden Freizeit in der Woche verwende ich: Animal Crossing New Horizons

Wenn ich nicht mehr Physik studieren dürfte, würde ich: Erstmal in eine kleine Lebenskrise fallen und dann vielleicht Mediator werden oder so…

Wenn ich nur mehr ein Wort verwenden dürfte, wäre das: Oida!

Der beste Tipp für das Physikstudium: Halt durch! Wir denken alle wir sind zu schlecht dafür…

Dieses Zitat beschäftigt mich täglich: Say yes to masks and no to bras. Free the titty, protect the city!

Lieblingsbuch: Looking for Alaska, Harry Potter and the Prisoner of Azkaban, The Perks of Being a Wallflower

Lieblingsserie: Akame ga Kill!, Avatar, Community, HIMYM, …

Lieblingsfilm: Prinzessin Mononoke, Dirty Dancing, Vaiana, How to train your Dragon, …

Mein DnD/WoW Character: Alice Claw,
Race: Felis,
Class: Gunsmith Artificer

Mein Harry Potter Haus: Hufflepuff

Das möchte ich machen, wenn ich in der StV bin: Sobald wie möglich Festl und Spritzerstandl organisieren und das Studicenter mit Pflanzen verschönern!

Bei diesen RV-Projekten habe ich schon mitgearbeitet: Erstitut, Instagram-Seite betreuen, Bier ausschenken bei “ein Fest ∀”, bei Fakultäts- und Studienkonferenzen dabei sein

 

Max

Name: Maximilian Negedly

Ich studiere: Physik (Bachelor)

Ich studiere seit: 2019 (4. Semester)

Ich bin beim Roten Vektor seit: 2020

Mein weirdster Skill: Viele Stellen aus Herr der Ringe auswendig rezitieren, den Rest mitsprechen und erklären

Wenn ich eine Formel wäre:
Rmikp = ∂k Γ mip – ∂p Γ mik + Γ aip Γ mak – Γ aik Γ map (Riemannscher Krümmungstensor über Christoffelsymbole)

Lieblingskonstante: h = 6,626 * 10-34 J s

Bester griechischer Buchstabe: ξ

Meine 2 Stunden Freizeit in der Woche verwende ich: Herr der Ringe schauen

Wenn ich nicht mehr Physik studieren dürfte, würde ich: Mathematik studieren

Wenn ich nur mehr ein Wort verwenden dürfte, wäre das: Nein

Der beste Tipp für das Physikstudium: Koffein und viele Paul Wagner VOs (sind auf YouTube)

Dieses Zitat beschäftigt mich täglich: Die Komponenten des Metriktensors sind die Skalarprodukte der Basisvektoren. – Paul Wagner

Lieblingsbuch: The Lord of the Rings, Buch drei und Buch vier

Lieblingsserie: Doctor Who

Lieblingsfilm: The Lord of the Rings: The Two Towers

Mein DnD/WoW Character: Manwe, Half-Elf Druid

Mein Harry Potter Haus: Ravenclaw <3

Das möchte ich machen, wenn ich in der StV bin:

  • Weiterhin die Studis vertreten
  • Mich um Probleme kümmern
  • Im Studicenter sitzend E-Mails beantworten

Bei diesen RV-Projekten habe ich schon mitgearbeitet: Erstitut, Gemeinsam Einsam, sehr viele E-Mails beantwortet (Ja, das sind teilweise Projekte), Organisation Erstitutseminar

 

Xaver

Name: Xaver Katzer

Ich studiere: Physik (Bachelor)

Ich studiere seit: 2017

Ich bin beim Roten Vektor seit: 2019 (ca.)

Mein weirdester Skill: Eine Münze über meine Finger rollen lassen; Maultrommel oder Nasenflöte spielen

Wenn ich eine Formel wäre:
x = r sin(θ) cos(φ)
y = r sin(θ) sin(φ)
z = r cos(θ)
… weil Perspektivenwechsel oft hilfreich sind

Lieblingskonstante: 6.2831853071795864769252867665590057683943387987502116419498891846…

Bester griechischer Buchstabe:
„λ“
-Gordon Freeman (probably)

Meine 2 Stunden Freizeit in der Woche verbringe ich mit: Dungeons & Dragons (planen und spielen), Musik (machen und hören), Essen (kochen und verzehren), Tee trinken

Wenn ich nur mehr ein Wort verwenden dürfte, wäre das: Wambo (ich wambo, du wambo; er, sie, es wambo, wamboen, gewambot werden, gewambot haben, Wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo)

Der beste Tipp für das Physikstudium: Alleine ist die Physik schwer zu bezwingen. Such dir eine Party mit der du die Quests des Studiums bestehen kannst.

Dieses Zitate beschäftigen mich täglich: „People assume that time is a strict progression of cause to effect. But actually from a non-linear, non-subjective viewpoint it’s more like a big ball of wibbly-wobbly timey-wimey… stuff.“ -The Doctor

Lieblingsbuch: Sandman comics, Saga comics, Kaptain Blaubär, Lord Dunsany, Mathematik der Physik für Dummies

Liblingsserie: Doctor Who, Ghost In The Shell SAC, Buffy, Star Trek TOS

Lieblingsfilm: Star Wars OT, Ghibli Filme, Only Lovers Left Alive, LOTR

Mein DnD/WoW Character: Die ganze Welt (ich bin üblicherweise der Dungeon/Game Master)

Mein Harry-Potter-Haus: Slytherin

Das möchte ich machen, wenn ich in der der StV bin:
Weiterhin möchte ich…

  • Sprachrohr für alle Studis sein
  • Mich einsetzen für die „Gute Lehre“ für alle
  • Sicher gehen, dass ihr nie zu wenig Mate habt

Bei diesem RV-Projekten habe ich schon mitgearbeitet: 3 Erstituts, Studienkonferenz

 

Stefan

Name: Stefan A. Lechner

Ich studiere: Physik und Mathematik Lehramt

Ich studiere seit: 2017

Ich bin beim Roten Vektor seit: RV Physik seit 2020, RV Mathe seit 2018

Mein weirdster Skill: Ich kann mit meinen Pupillen ganz schnell hin und her wackeln.

Wenn ich eine Formel wäre: Fouriertransformation

Lieblingskonstante: Boltzmannkonstante kB = 1,380 649 * 10 -23 J/K

Bester griechischer Buchstabe: κ, weil Keepo kein Buchstabe ist

Meine 2 Stunden Freizeit in der Woche verwende ich: Sport, Zocken

Wenn ich nicht mehr Physik studieren dürfte, würde ich: Mathe weiter studieren

Wenn ich nur mehr ein Wort verwenden dürfte, wäre das: Fuck

Der beste Tipp für das Physikstudium: Club Mate is bae!

Dieses Zitat beschäftigt mich täglich: Schauma moi, daun seng ma scho.

Lieblingsbuch: Böse Philosophen

Lieblingsserie: South Park

Lieblingsfilm: Der Teufel trägt Prada

Mein DnD/WoW Character: Kammeræger, Schamane

Mein Harry Potter Haus: Slytherin

Das möchte ich machen, wenn ich in der StV bin:

  • Feste für die Studis organisieren.
  • Das gemeinsame Zusammenleben an der Uni fördern.
  • Mich bei Problemen mit dem Lehrpersonal zu „streiten“.

Bei diesen RV-Projekten habe ich schon mitgearbeitet:
Erstitute, Ein Fest ∀, Feste an der Mathefakultät

Grundsätze Gruppenfoto ÖH Wahlen 2021