Crews

Du willst dich bei bestimmten Themen einbringen, hast aber nicht genügend Zeit für alles?

Einige Themen behandeln wir in kleineren Arbeitsgruppen bzw. “Crews”. Wenn du dich bei einer oder mehreren Crews beteiligen willst, melde dich bei uns (stv-physik(at)hotmail.com). Gibt es etwas, das dich besonders interessiert und hier nicht dabei steht? Dann komm’ beim Plenum vorbei 😉

NaWi-Website

Die NaWi-Website Crew kümmert sich darum, die Homepage übersichtlich zu gestalten und neue Inhalte hinzuzufügen.
Bei Änderung-/Verbesserungsvorschlägen meldet euch!

Aktuelles
Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, haben wir im Herbst die gesamte Website ziemlich umgekrempelt. Wir hoffen, ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden! 🙂

Journaldienst (JD)

Die JD-Crew kümmert sich um die Koordination der Beratungszeiten und um die Materialien, die dafür benötigt werden.
Wollt ihr selbst JD’s halten? Gebt Bescheid!

Nächster Planungstermin
Ende Mai

IT

In der IT-Crew beschäftigen wir uns mit der Wartung des NaWi-Servers (data.nawi.at, stream.nawi.at, …)

Ein doodle ist draußen, wenn du mitreden willst, melde dich per mail 😉

Erstis

In diesem Rahmen wird alles bezüglich Erstsemestrige organisiert. Der Einstieg für alle Erstis soll so reibungslos wie möglich passieren.

Aktuelles
Die Planung für das nächst-jährige Erstitutseminar ist bereits im Gange. Wenn ihr euch engagieren wollt, meldet euch per mail!
Das Querstitut hat begonnen! Es gibt bisher zwei Gruppen (Di und Do), wer noch eins machen will, kann sich gerne bei uns melden.

Nächster Termin
Ende Semester

Fest

Die Fest-Crew sorgt dafür, dass es hin und wieder ein Fest bei uns gibt 😉
Am Dienstag, den 08.05., war der erste von insgesamt drei Spritzerständen! Es war sehr cool mit euch 😀

Aktuelles
nächste Woche!

Quasi-NaWi-Tunier

Das Quasi-NaWi-Turnier ist eine spaßige Sportveranstaltung, die jedes Semester stattfindet, bei dem unser Wanderpokal “die Runde” macht. Die Sportart wechselt sich semesterlich.

Aktuelles:
Es wird Quidditch! 😀
Am 10.6., zur Anmeldung geht es hier

Curriculare Arbeitsgruppe (CurrAG)

Wir kämpfen momentan für ein neues, besseres Curriculum für den Bachelor und den Master Physik! Wenn du Vorschläge hast oder dich einfach einbringen willst, melde dich bei uns.

Aktuelles
Das Curriculum ist gerade in der Stellungnahmephase. Im Juni geht es in die zweite Lesung!
Außerdem veranstalten wir dann im Juni eine (letzte) Vollversammlung zum Thema Curriculum, Anrechnungen & Äquivalenzlisten.

Studienkonferenz (StuKo)

Die StuKo ist der Ort, an dem wir Probleme mit der Lehre und den Lehrenden ansprechen können. In der Crew bereiten wir uns auf diese Gespräche vor.

Nächster Termin:
Anfang Juni

Fakultätskonferenz (FaKo)

In der FaKo wird alles rund um die Fakultät mit den Dekanen besprochen. In der Crew bereiten wir uns darauf vor. Du willst dich da einbringen? Dann melde dich.

Nächster Termin:
im Oktober

urban gardening

Wir wollen unseren Hof ein bisschen begrünen! Und dass es auch einen Mehrwert für uns alle hat, pflanzen wir fast ausschließlich Essbares an! Mithelfen und Selbstbedienung sind gerne gesehn –  alles für alle 🙂

nächster Termin:
Montag, 14. Mai, 15:00 im Kammerl

Ausgezeichnete Lehre

In dieser Crew kümmern wir uns unter anderem darum, dass der Preis für gute Lehre jedes Jahr vergeben wird! Meld’ dich einfach, wenn du mitwirken willst.

Aktuelles
Wir haben 452 Unterschriften gesammelt – ihr seid super!! Der Brief ist schon ans Rektorat abgeschickt worden. Neuigkeiten erfahrt ihr natürlich sobald es geht.

Nächster Termin:
bald

Politik

Hier wird sich mit aktuellen politischen Themen befasst und über diese diskutiert.

Aktuelles:
Demo nie wieder Faschismus
Falls du uns dazu begleiten möchtest, die Demo startet am  8. Mai 2018 um 17:00 am Karlsplatz. Wir freuen uns!

Nächstes Termin:
Die nächste Demo kommt bestimmt..!