Ersti-Tutorien 2021

Hier findest du eine Wochenübersicht über die Erstituts, die das Wintersemester 2021/22 angeboten werden. Scrollst du etwas weiter runter, stellen sich die Gruppen bei dir vor 😉

Es gibt auch dieses Jahr wieder einen Erstitutsdiscordserver. Dort werden unter anderem wöchentlich die Programme der einzelnen Erstituts veröffentlicht.

Montag

18:30 – Astrognomen

Hallo liebe Erstsemestrigen!

 

Wir, das sind Anna, Linda und Olli, sind die Astrognomen und wollen euch jeden Montagabend euer Studierendenleben ein klein wenig versüßen!

Egal ob wir mal zusammen durch unsere märchenhaften Institute und Fakultäten der Universität Wien reisen, spannende und intensive Spieleabende bestreiten, die eine oder andere Sportart bezwingen oder das Nachtleben Wiens erkunden, Spaß wird bei uns großgeschrieben und Abwechslung garantiert!

Deswegen treffen wir uns am Montag den 11.10.2021 um 18:30 zum ersten Mal auf der Physikfakultät im Foyer im Erdgeschoss.

Wir freuen uns schon auf euer zahlreiches Erscheinen!

 

Eure Astrognomen

P.S. Für mehr Infos oder Fragen schaut auch mal auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/mnX2kc3MDQ
oder schreibt uns einfach eine Mail an:  astrognome2021@gmail.com

18:30 – Die 3 deppaten 4

Wir „Die 3 deppaten 4“ sind ein Erstitut, dass versucht euch während eurer Studienzeit zu helfen. Sei es bei Problemen in oder außerhalb der Uni.

Die zwei alteingesessenen Paul und Raphael (auf dem Bild von rechts nach links erste und dritte Person) und die zwei, die noch etwas grün hinter den Ohren sind, David und Darwin (auf dem Bild von links nach rechts erste und dritte Person) sind für euch jederzeit ansprechbar und versuchen euch so gut wie möglich auf euren Pfad zu begleiten.

Für obskure Kopfbedeckungen ist auf jeden Fall schon mal gesorgt! Wir werden mit euch eine Schnitzeljagd durch Wien machen, das Teleskop auf der Nordkuppel der Sternwarte besuchen (sofern es Coronakonform ist), Messungen zur Lichtverschmutzung in Wien machen, einen DnD Abend machen (Anfänger und Fortgeschrittene Spieler sind herzlich willkommen) und falls wir uns Online treffen ist reichlich Spaß vorprogrammiert (Pun intended).

Also kommt zu uns immer Montags um 18:30 im Eingangsbereich des Physik Instituts.

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure 3 deppaten 4

David, Raphael, Darwin & Paul

 

P.S.: Hier geht es zu unserem deppaten Discord Server: https://discord.gg/MJwCDZXeBb

 

19:00 – Das ERNSTE Tut

Wir nehmen die Bedürfnisse der Erstsemestrigen ernst, darum sind wir das ERNSTE Tut ._.

Bei uns könnt ihr euch auf Spiel, Spaß und selbstredend auch „Ernsthaftigkeit“ vorbereiten.
Jeden Montag ab 19:00 stehen wir dann für euch zur Verfügung. Zu den geplanten Programmpunkten zählen: Spieleabende an der Uni; Wien, bzw. die Fakultät erkunden; Laborführungen; eine Schnitzeljagd oder ein Pubquiz; oder auch ein saisonales Kekse Backen und Punschtrinken. Wenn sich die Möglichkeit bietet, werden wir versuchen auch Crossover-Tuts mit anderen Erstituts zu machen. Wer uns in der Uni nicht finden kann oder sich einfach noch mehr Austausch sucht, der findet uns auf dem allgemeinen Erstitut-Discordserver.

In diesem Sinne, immer Spaß beiseite.

Eure ERNSTEN Tutoren, Laszlo, Max, Anna und Lorenz ._.

Dienstag

19:00 – SPACEtitut

Der Weltraum. Unendliche Weiten.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Space-Galaxis, auf der Erde, als 6 mit Handtuch bewaffnete Space-Rangers einer neuen Bedrohung gegenüberstehen. Sie führen mithilfe eines Portals durch den Hilbert-Raum die Erstis in eine space-ige Zukunft mit viel Space-Erholung, Space-Freundschaft und Space-Unterhaltung. Es wird viel Angeboten: Space Spieleabende, eine Space Schnitzeljagd, Space Laborführungen und vieles mehr! Manche Abende enden auch in einer Spacebar. In unwahrscheinlicher Geschwindigkeit mit dem Unwahrscheinlichkeitsdrive und der Unschärferelation bringen wir euch durch das Studium. Jeder Dienstag 19 Uhr vor der Physik Fakultät. Denn jeder Dienstag ist ein Space Dienstag!

Come to the space-side, we have cookies!

Dies ist das Logbuch des SPACEtituts, welches im Jahr 2021 bei Sternzeit -30125.795 offiziell in den Dienst gestellt wird.

19:30 – Mission Erstitut

Hallo liebe Geheimstis!

Wir sind von der geheimen Geheimmission der geheimen Geheimuniversität von Geheimwien. Unser Ziel ist es, die Geheimstis im Geheimagent*innenleben an der Geheimuniverstität zu trainieren.

Unsere Codenamen sind Xam, Xam, Eihpos und Hannah – Wer unsere wahren Namen aus dieser gefinkelten Chiffre extrahieren kann und uns diese beim ersten Treffen mitteilt, auf den wartet eine Geheimüberraschung!

Unsere Trainingsprogramm beinhaltet unter anderem folgende Missions:

  • Geheimwien erkunden
  • Geheimagent*innenenfilme schauen
  • Geheimlabore der Fakultät besichtigen
  • Spionagetraining am Christkindlmarkt
  • Ausdauertraining am Eislaufplatz (Keine Sorge, wir haben auch keine Kondition)

Und viele weitere Top-Secret Missionen, die bis auf Weiteres geheim bleiben! Wir treffen uns wöchentlich am Dienstag um 19:30.

GaLieGrü

Xam, Xam, Eihpos & Hannah

Donnerstag

18:30 – PHAMily

Vor langer Zeit lebten alle Studierenden zusammen in Harmonie. Doch dann kam die Corona Pandemie und alles änderte sich…

Der Studienanfang ist schwer, umso mehr während einer Pandemie. Wir freuen uns darauf, euch dabei zu unterstützen. Wir wollen euch erprobte Tipps und Geheimtricks weitergeben, mit euch die Institute und ganz Wien entdecken, euch zeigen wo man am besten Lernen / Chillen / bis 17 Uhr Frühstücken kann. Und dann haben wir noch ein paar Überraschungen für euch 😉

Und was wenn wieder Lockdown kommt? Dann gehen wir in die unendlichen Weiten des Internets und haben dort unseren Spaß (zB mit skribbl.io, AmongUs, Jackbox…)

Ob ihr nun Unterstützung im ersten Semester, neue Freunde und Unterhaltung sucht oder einfach nur Haustierbilder austauschen wollt, hier seid ihr richtig.

Welcome to the PHAMily, hier sind alle willkommen!

18:45 – Supertut 3000

Disclaimer: Could contain traces of minor brain damage!

 

Bist du auch immer allein auf der Uni? Irrst orientierungslos durch Wien? Hast keinen Plan von Physik? Dann geht’s dir genauso wie uns!

Aber die neue Mega Sensation aus dem Teleshop ist genau die Lösung

Das Supertut 3000™!!!

Mit dem Supertut 3000™ ist der Spaß garantiert! Nie wieder allein im Studicenter sitzen! Du suchst das Astroinstitut? Kein Problem, wir haben zwar auch keine Ahnung, wo es is, aber zumindest suchst du nicht mehr allein! Und das beste? Jeder hier ist genau gleich schlecht in Physik, aber zusammen kommt vielleicht zumindest die Hälfte von uns durch!

Und nur jetzt das Mega Angebot! Wenn du jetzt zum Supertut 3000™ kommst bekommst du gratis nicht einen Tutor, auch nicht zwei Tutoren, nein, ganze drei Tutoren gratis dazu!!!

Nur jetzt und in limitierter Auflage,

Das Supertut 3000™

*Für eventuelle Lachflash- und Eskalationsabende wird keine Haftung übernommen.

19:00 – Obstsalat – Beta than the other tuts

Patricia, Franci, Oliver, Simon und Richard – Fünf überambitionierte Vollblut und Vollzeit Studierende, die ihre Zeit lieber damit verbringen Freund*innen zu treffen als zu studieren. Uns geht es vor allem darum einen Anschluss im Uni Alltag bei gleich – sowie höher Semestrigen zu finden. Schnitzeljagd durch die Fakultät, Gemütliche Abende gemeinsam, Kürbis schnitzen, Eislaufen gehen, Mario Kart im Hörsaal, Weihnachtsmärkte, Pub Quiz und viele weitere maßgeschneiderte wohltemperierte Freizeitaktivitäten erwarten euch bei einer angenehm leichten suburbanen Atmosphäre.

Immer am Donnerstag um 19 Uhr.

 

Für Interessierte gibt es hier noch die Tuts-Vorstellungen aus den Vorjahren:

Ersti- Tutorien 2020

Ersti- Tutorien 2019

Ersti-Tutorien 2018