Ersti- Tutorien 2020

Da dieses Semester durch Corona vor allem die digitale Welt sehr wichtig, haben wir uns dafür entschieden,  Discord zu verwenden, um die Erstituts   organisieren. Weiter unten stellen sich die Erstituts vor 🙂

Was ist Discord und warum verwendet ihr gerade das für die Erstituts?
Discord ist ein Onlinedienst mit Chat- und Sprachchannels, der ursprünglich für Computerspieler*innen geschaffen wurde. Das Programm ist aber gerade auch in Zeiten des social distancing gut als eine Plattform für andere Zwecke wie für Meetings, zum Lernen, oder einfach um mit Freunden zu reden, geeignet.
Es ist ziemlich benutzerfreundlich gestaltet und intuitiv zu bedienen.
Wir haben uns dazu entschieden, Discord-Server für die Erstituts einzurichten, um flexibel auf die Anforderungen des kommenden Semesters mit COVID-19 reagieren zu können und euch – auch wenn der Universitätsbetrieb auf online umgeschalten wird – optimal in eurem Studienbeginn begleiten zu können.

Okay, und wo krieg ich das jetzt her?
Discord kann direkt in einem Browser verwendet werden, dazu wird nur ein Benutzername und das Geburtsdatum benötigt. Alternativ dazu kann man die App für Android, Windows, iOS oder Linux downloaden. Um die App verwenden zu können, muss man sich registrieren.

Hier der Link für die Website: https://discord.com/

Und hier der Link für unseren Erstitut-Server: https://discord.gg/F2nB6tX
Wir sehen uns dann dort! 🙂

Eine Mailingliste haben wir auch noch!
Du kannst dich auch in unsere Mailingliste eintragen, damit du zusätzlich noch alle Informationen zu den wöchentlich stattfindenden Tutorien erhälst:
https://survey.nawi.at/

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
19:00 Uhr
Das ERSTE Tut
18:00 Uhr
Endstationen
Erstitut
17:00 Uhr
Fresstitut
18:00 Uhr
Hypa Hypa Bolicus
 

18:00 Uhr
Astrosocken

19:00 Uhr
Minestitut
18:30 Uhr
Antonia Polster
und die Schlafsäcke
   

19:00 Uhr
Das ERSTE Tut

19:00 Uhr
Das Tut gut
       
Wochenplan der Ersti – Tutorien

Montag

Das ERSTE Tut

Mo., 19:00

Wir sind das am besten recherchierte Erstitut. Das ERSTE unter den Tuts. Denn wir sind nicht nur einmalig, man kann uns gleich zweimal pro Woche besuchen. Jeden Montag und Mittwoch ab 19:00 erwartet euch Spiel und Spaß bei uns. Etwaige Aktivitäten sind: Spieleabende, Wien erkunden, Laborführungen, eine Schnitzeljagd oder auch Pubquizzes. Dabei besteht immer die wundervolle Möglichkeit eines Crossovers mit anderen Erstituts von der Mathe- oder auch der Chemiefakultät. Außerdem lassen wir uns
auch nicht von möglichen Beschränkungen durch Pandemien aufhalten. Das ERSTE sendet auch während eines Lockdowns zu den üblichen Zeiten. Dann findet man uns auf dem allgemeine Erstitut-Discordserver. Also schaltet auch beim nächsten mal wieder ein, für das ERSTE. Als nächstes im Programm: der große Galileo Wasserrutschentest.

Hier geht’s zum Video.

Dienstag

Endstationen Erstitut

Di., 18:00

Mit uns fährst du zwar an das Ende der Stadt, aber das ist sicher nicht das Ende deines Studiums!
Jede Woche erkunden wir gemeinsam das Grätzel rund um verschiedene U-Bahn, Bus, Bim und S-Bahn Endstationen. Dabei besuchen wir lokale Highlights, lernen lustige Fun Facts, spielen spaßige Spiele, kriegen bemerkenswerte Bimpressionen mit und erkunden die lebenswerte Stadt namens Wien.
Nebenbei begleiten wir, konsonantische KT (Lehramt), leiwander Ludwig (Physik & Meteorologie) und magischer Maxl (Bachelor), dich durch das Studium und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

PS: Ein Semesterticket ist von Vorteil
PPS: Zur Vorbereitung hier ein Link

Hier geht’s zum Video.

Astrosocken

Di., 18:00

A Moment of Science, please!
Bunte Socken sind zwar nicht obligatorisch für ein gutes Studium, helfen aber, finden wir. Außerdem klingt „Socken“ ähnlich wie „zocken“, und da sind wir schon beim wichtigsten Punkt für ein erfolgreiches Studium: Gleichgewicht zwischen Uni und Freizeit.
Wir möchten euch dabei unterstützen herauszufinden, wie ihr euer Studentenleben (gerade auch in Corona-Zeiten) gestalten könnt damit ihr alles bestmöglichst unter einen Hut kriegt 🙂
Neben Unternehmungen, um die Stadt und die Umgebung um die Institute kennenzulernen, wollen wir gerne unser Wissen um preiswerte Aktivitäten in Wien und die besten studentenfreundlichen Cafés (Stichwort: Frühstückskarte bis Abends) mit euch teilen.
Wenn es die Regeln zur Corona-Prävention oder das Wetter nicht zulassen, werden wir uns online auf dem Erstitut Discord-Server treffen, um zu quatschen, Fragen zu beantworten oder zu spielen (zum Beispiel Among Us, skribbl.io, Minecraft oder was euch sonst noch Spaß macht)

Wir freuen uns auf euch 🙂
Olli, Marie-Christine, Anton

Hier geht’s zum Video.

Mittwoch

Fresstitut

Mi., 17:00

Wer fressen will muss kochen und genau das haben wir mit euch vor. Wir zaubern euch in unserer Haubenküche im Studicenter herzhafte Kost für jedermann. Bei entspannender musikalischer Untermalung wird in rustikalem Ambiente gemeinsam diniert. Und natürlich wird nach dem Futtern gemeinsam gechillt und verschiedenes rund um die Uni unternommen. Also wenn ihr günstiges Essen und gute Gesellschaft wollt, freuen wir uns auf euch. In diesem Sinne:
Im Namen des Topfes, des Schöpfers und des heiligen Nudelwassers
Ramen

Hier das Video

 

Minestitut

Mi., 19:00

Willst du deinen inneren Nerd ausleben? Willst du Spieleabende, Wien erkunden, coole Leute kennenlernen und Minecraft spielen? Dann bist du bei uns im Minestitut genau richtig!

Jeden Mittwoch ab 19:00 gibt es bei uns Programm, mit dem wir eure Abende versüßen und euch euren Semesterstart erleichtern wollen. Wenn es die Situation zulässt gerne face-to-face mit Sachen wie Brett- und Kartenspielen, einer Schnitzeljagd, Lasertag, Smash-Turnieren und ähnlichem.
Aber auch online haben wir einiges vor:
Vom Minestituts-eigenen Minecraft Server über D&D via roll20 bis zu Magic Arena und noch vielen anderen lustigen Spielen.
Egal, ob ihr schon Erfahrung habt oder noch totale Neulinge seid, ihr seid bei uns alle herzlich Willkommen!

It’s dangerous to go alone and never dig straight down!
Hannah, Marlene, Svenja und Xaver

Hier geht’s zum Video.

Das ERSTE Tut

Mi., 19:00

siehe Montag

Donnerstag

Hypa Hypa Bolicus

Do., 18:00

Hey ho & hallo!
Wir sind hypa hypa bolicus, 4 hocherfahrene Tutoren namens Matze, Tom, Sophie & Andrea, die euch den Einstieg ins Physik/Astro/Meteo-Studium erleichtern möchten. Wir werden Essen kochen, Getränke trinken, Spiele spielen sowie die Uni erforschen, aber auch verlassen. Jeden Donnerstag um 18:00 könnts ihr dabei sein, also lassts uns nicht allein sein!

Hier geht’s zum Video.

Antonia Polster und die Schlafsäcke

Do., 18:00

F steht für Freunde, die was unternehmen. U steht für uns – dich und mich. C steht für Corona – FucK.

Wir sind Antonia Polster (keine Relation zu Toni Polster) und die Schlafsäcke und freuen uns auf ein unternehmungsreiches Erstitut, ob wir nun von Maske zu Maske kommunizieren müssen oder Bildschirm zu Bildschirm.
Zum Fußball spielen wird es eh auch langsam zu kalt, deshalb gehen wir lieber Bouldern, Billiard spielen oder verbringen die Abende an anderen beheizten Ecken Wiens. Von Schnitzeljagden durch die Stadt bis hin zu Online-Kochabenden haben wir Einiges geplant und freuen uns auch auf eure Vorschläge!

Lasst euch nicht stressen und werdet zum Faultier mit:
Florian, Luci, Theo und Chrissi

Hier geht’s zum Video.

Das TUT gut

Do., 19:00

Willst du was Gutes für dich tun? Neue Leute kennenlernen?  Vom Unistress entspannen und gemütliche Abende verbringen?
Du träumst von Schnitzeljagden “Wiener Art”, Glühwein in kalten Nächten und Online Spielen gegen die Lockdown-Depression?
Dann komm zu uns! In das Erstitut, das gut tut!
Weil allein saufen asozial ist.
Eure guten Tutoren
Die fröhliche Franci
Der ruhmreiche Richard
Der super Simon
Die peppige Patricia

Hier geht’s zum Video.